Leichte Sprache

Was passiert hier?

In Berlin wird ein neuer Park für Wissenschaft und Wirtschaft gebaut.

Der Park heißt: Urban Tech Republic.

Der Name wird so ausgesprochen: Örbän Teck Repab-lick.

Früher war dort ein Flughafen.

Bald sollen dort viele Menschen arbeiten.

Es wird dort viele Unternehmen geben und auch eine Uni für Studierende.

Sie denken über neue Ideen nach:

Wie man die Städte verbessern kann. Für die Menschen und die Natur.

Wie sieht das aus?

In dem Park für Wissenschaft und Wirtschaft arbeiten viele unterschiedliche Menschen miteinander.

Und helfen sich gegenseitig.

Zum Beispiel:

  • Forschende
  • Studierende
  • Arbeitende aus Unternehmen


Alle haben Arbeits-Räume auf dem Gelände.

Es gibt auch Gebäude, wo Feuerwehr-Leute ausgebildet werden.

Außerdem gibt es viele Räume und Plätze draußen, wo man sich treffen kann.

Einige Unternehmen arbeiten schon dort.

Es gibt aber noch viel zu tun.

Und es wird noch viele Jahre dauern:

bis alles im Park für Wissenschaft und Wirtschaft fertig ist.

Was ist das FUTR HUB?

Auch im Internet werden Infos über das neue Stadt-Viertel gesammelt.
 
Die Internet-Seite heißt: FUTR HUB.
 
Es gibt dort Infos:

  • über den Verkehr
  • über das Wetter
  • und wie viel Energie wo in der Stadt gebraucht wird.

 
Mit diesen Infos kann man besser entscheiden:
 
Was man tun muss, um die Stadt zu verbessern.
 
Zum Beispiel kann man dafür sorgen:

  • Dass es immer Wasser für alle Parks gibt
  • Oder dass die Stadt weniger Energie braucht
     

Haben Sie noch Fragen?

Dann besuchen Sie gerne unser Info-Center.

Hier können Sie sehen, was alles schon passiert ist.

Und was noch passieren wird.

Wo ist das Info-Center und wann hat es geöffnet?

Bitte klicken Sie hier: berlintxl.de/infocenter